Schreiduelle quer durchs Büro, gelöschte Daten vom PC des Kollegen oder Mobbing-Vorwürfe im Team – so eine Konflikteskalation ist nicht selten die Ausgangssituation für den externen Konfliktberater.  Was heikel ist, denn auch der erfahrene Mediator kann nicht jeden Konflikt lösen. Vor allem dann, wenn die Wunden alt und tief sind. Weiterlesen

Schwierige Themen anzusprechen – das macht niemand gerne. Es liegt in unserer Natur, dass wir andere nicht mit unangenehmen Dingen konfrontieren wollen. Die häufige Reaktion: Kopf in den Sand und hoffen, dass der Kelch an uns vorüber geht. Emotional ist diese Reaktion nachvollziehbar, im Sinne einer Lösungsorientierung ist dieses Verhaltensmuster aber kontraproduktiv.

Und: Im Business kann diese Haltung teuer werden. Weiterlesen

„Hören Sie auf zu kommunizieren, reden Sie lieber miteinander“. Dieses Statement eines geschätzten Beraterkollegen bringt ein Paradox unserer Zeit auf den Punkt. Wir haben heute viele Möglichkeiten, um jederzeit und überall zu kommunizieren. Gleichzeitig beklagen aber zunehmend mehr Menschen eine oberflächliche Informationsflut. Weiterlesen

Das Thema Trennungsmanagement ist in vielen Unternehmen nach wie vor ein Tabu. Darüber wird nicht gesprochen und daher sind viele Führungskräfte auf solche kritischen Siuationen auch nicht vorbereitet. Kein Wunder, dass Freisetzungen dann oft mit einem Ergebnis enden, dass so keiner wollte: Mit Verlierern auf allen Seiten und mit hohen Folgekosten. Weiterlesen