Optimierung der Personalkosten

Als „sanfte“ Personalkosten-Reduktion bezeichne ich alle Maßnahmen die dazu dienen, Personalkosten zu senken, ohne Kündigungen aussprechen zu müssen. Die Sicherung der Arbeitsplätze hat oberste Priorität. Die Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren sind vielfältig und müssen unternehmensspezifisch gestaltet werden.

Ich habe in Optimierungsprojekten die Erfahrung gemacht, dass es nicht die Maßnahmen sind, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sondern die Etablierung von nachhaltigen Begleitmaßnahmen.

Personalkosten-Optimierung in Krisenzeiten

Was bedeutet die aktuelle Krise für mein Unternehmen? Kann ich so weitermachen wie bisher? Oder muss ich was ändern, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben? Und wenn ja, wie muss dann meine leistbare Personalkosten-Struktur aussehen? Wie und wo kann ich einsparen? Muss ich Mitarbeiter kündigen?

Diese und andere Fragen beschäftigen derzeit viele Unternehmensinhaber. Und diese strategischen Grundsatzüberlegungen müssen jetzt getätigt werden, um bestens für die Zeit nach dem Auslaufen der staatlichen Förderungen (Kurzarbeit, Überbrückungskredite etc.) gerüstet zu sein.

Holen Sie sich für diese herausfordernden Aufgaben Unterstützung!

Eine leistbare Personalkosten-Struktur als Erfolgsgarant für die Zukunft

Analysieren wir gemeinsam Ihre aktuelle Personalkostenstruktur und fixieren wir danach die erforderlichen Maßnahmen, um Ihre Personalkosten zukunftsfit zu machen.

Finden wir Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann ich Personalkosten reduzieren, ohne zu kündigen?
  • Welche Förderungen und Unterstützungen gibt es seitens der öffentlichen Institutionen (AMS, WKO, Bund, Land etc.)
  • Wenn Kündigungen sein müssen, wie kann ich das „Unvermeidliche erträglich machen“? Und wie bleibe ich trotzdem arbeitsrechtlich auf der sicheren Seite?
  • Wie erhalte ich dabei gleichzeitig die Loyalität und Motivation jener Mitarbeiter, auf die ich zukünftig setze?

Möglichkeiten für eine „sanfte“ Reduktion von Personalkosten gibt es viele, nicht immer ist eine Kündigung der einzige Weg.

Unverzichtbare Begleitmaßnahmen

Die Einsparungsmaßnahmen erzielen in der Regel nur einen einmaligen Effekt, der relativ schnell verpufft, wenn nicht folgende Begleitmaßnahmen gesetzt werden:

  • Eine Geschlossenheit innerhalb  der Unternehmensleitung und die Entschlossenheit, auch Unangenehmes konsequent durchzuziehen
  • Unterstützung/Coaching der Führungskräfte während des Cost-Cutting-Prozesses
  • Eine zentrale Steuerung und ein zentrales Controlling zur Qualitätssicherung der beschlossenen Maßnahmen
  • Etablierung eines unternehmerischen Denkens und Handelns  zur Sicherung eines nachhaltigen Kostenmanagements
  • Eine offene und transparente Kommunikation im Unternehmen über Sinn, Ausmaß und Zeitpunkt der geplanten Aktivitäten