Ein Trennungsleitbild gibt Orientierung in der Krise

Führungsleitbilder gibt es in vielen Unternehmen. Diese geben aber kaum Orientierung, wenn die Zeiten härter werden. Was erwartet sich ein Unternehmen von seinen Führungskräften, wenn die Leistung oder das Verhalten eines Mitarbeiters nicht mehr passen? Wo beginnt, wo endet deren Verantwortung? Gibt es einen vorgeschriebenen Eskalationspfad? Und besonders wichtig: Welche Werte geben auch in der Krise Orientierung?

Wesentliche Fragen, auf die eine Organisation jederzeit Antworten parat haben sollte.

Laut einer Studie des deutschen Personalberaters Kienbaum  Trennungsmanagement-4.0, geben 70 % der befragten Unternehmen an, dass es weder eine Trennungskultur in ihrer Organisation gibt, noch sind Prozesse und Instrumente im Bereich Trennungsmanagement implementiert.

Darüber hinaus gestehen 2/3 der befragten Manager, dass ihre Führungskräfte auf Trennungsprozesse und vor allem auf bevorstehende Kündigungsgespräche nicht vorbereitet sind.

Ein ernüchterndes Ergebnis das zeigt, wie unzureichend viele Unternehmen im Bereich Trennungsmanagement aufgestellt sind. Nur wenige Organisationen geben Ihren Führungskräften also auch in heiklen Situationen Orientierung.

Ein Trennungsleitbild kann das ändern. Und hier steht, was zu tun ist…

Schritt 1: Werthaltungen im Trennungsfall

Schritt 2: Konkretisierung der einzelnen Werte

Schritt 3: Ableitung der Umsetzungsmaßnahmen

Sie interessieren sich für die Implementierung eines Trennungsleitbildes in Ihrem Unternehmen?
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