Konfliktmanagement

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Personalarbeit und in der Mediation bin ich davon überzeugt, dass es nur eines gibt, das schlimmer ist als eine unangenehme Konfliktsituation – nämlich einen Konflikt zu negieren und nicht zu handeln!

Unguided Missiles

® fotolia.com/El Gaucho

Ungelöste Probleme eskalieren immer, wenn sie nicht thematisiert werden. Es ist nur die Frage wann. Meistens zum ungünstigsten Zeitpunkt  – mitten in einem wichtigen Projekt oder bei Ressourcen-Engpässen – und mit gravierenden Folgen, wenn es z.b. zum Verlust von wichtigen Kunden oder Leistungsträgern wegen der ungelösten Situation im Unternehmen kommt.

Damit ungelöste Konflikte nicht wie „unguided missiles“ durch das Unternehmen kreisen, ist es entscheidend, dass in diesen Situationen von Führungskräften aktiv gesteuert und frühzeitig interveniert wird.

Wenn es nicht gelingt, zu einer gemeinsamen Konfliktlösung aller Beteiligten zu kommen, bleibt als letzter Schritt nur noch die gezielte Eskalation – aber dann kann man sich auf mögliche Auswirkungen vorbereiten.

klaglos.at steht Ihnen zur Seite, wenn Sie

  • sich oder Ihre Führungskräfte in der Konfliktarbeit präventiv qualifizieren wollen
  • sich auf ein schwieriges Mitarbeiter-Gespräch gut vorbereiten wollen
  • sich in einer schwierigen Konfliktsituation mit MitarbeiterInnen befinden
  • eine Moderation in einem Teamkonflikt benötigen
  • durch eine gezielte Eskalation einen lange andauernden Konflikt beenden und dabei Richtung und Zeitpunkt bestimmen wollen

„Bildung zeigt sich bei Mann und Weib dadurch,
wie sie sich streiten.“
(George B. Shaw, Nobelpreisträger)